Tiere / Zahm / Dana

Dana Babybild

Dana kam als Baby 2002 aus dem Tierheim zu uns. Tina hat sie geholt während wir in Urlaub waren und das völlig verschreckte und verlauste Tierbaby aufgepäppelt. Einen solchen Zustand aus dem Tierheim hatten wir noch nicht erlebt! Über ihren frühen Tage wissen wir nichts, wir nehmen aber an, dass sie von Menschen mit Schuhen getreten wurde, denn davor hat sie eine panische Angst. Die Ängstlichkeit insbesondere vor Männern und auch zum Beispiel Handwerkern ist ihr geblieben und sie muss sehr lange prüfen ob sie das Haus wieder betreten kann wenn Fremde da gewesen sind. Auf der anderen Seite ist sie eine Super Schmusekatze! Nach Orestis und Sillis Tod haben wir sie ein halbes Jahr als Alleinkatze gehalten aber wir hatten den Eindruck, dass das nicht gut für sie ist. Sie hat sich gelangweilt! Seit ihr Großer - Simon - da ist, ist die Langeweile zwar weg aber die Liebe nicht so groß wie wir uns das erhofft hatten, weil Simon ein sehr verträglicher Charakter ist. Zwei erwachsenene Katzen auch noch unterschiedlichen Geschlechts aneinander zu gewöhnen ist nicht einfach. Aber auch wenn einer lieb schaut - man kann nie wissen ... Dana ist immer vorsichtig und hält Simon immer im Auge. Sie ist natürlich eifersüchtig, wer auf dem Schoß liegt ist für den anderen immer der falsche!
Nach Simons Tod ist Dana wieder Einzelkatze. Am 8. März 2021 ist Dana gestorben, nachdem sie massive Herzprobleme hatte und blind geworden ist. Mit der Blindheit konnte sie ganz gut umgehen, allerdings haben wir auch gut auf sie geachtet, denn wegen Corona waren wir immer zuhause und konnten sie verwöhnen. Ihr Lieblingsplatz im Garten war mitten in der Katzenminze, auch den Teich zum Trinken hat sie gefunden, auch wenn es manchmal etwas gedauert hat. Sie ist auf den eigenen Spuren ins Haus zurückgelaufen. Jetzt ist auch unsere „Kleine“ nicht mehr bei uns.


Entstehungsjahr: 2003
Fotograf: V. Gottwald, Dateiname: k_dana_dana.jpg